Brustkorrektur - Fehlbildung
Angeborene Fehlbildungen der Brust
Von einer Fehlbildung der weiblichen Brust spricht man, wenn es zu einer Abweichung von der normalen Brustform kommt. Diese kann sich in einer ausgeprägten Asymmetrie beider Brüste oder in einer sogenannten tubulären Deformität zeigen. Das kann für eine Frau eine erhebliche psychische Belastung darstellen, wobei der Leidensdruck meist schon in der Pubertät beginnt. Deshalb ist eine frühzeitige Korrektur nach Abschluss des Brustwachstums zu empfehlen. Die Indikation ergibt sich jedoch aus der erheblichen psychischen Belastung der betroffenen Frau.
Tubuläre Deformität/Zapfen-Brust
Von einer tubulären Deformität spricht man bei einer zapfenähnlichen, schlauchförmigen Brust mit einem meist abnorm großen Brustwarzenvorhof. Diese Abweichung von der normalen Brustform ist bedingt durch die fehlende Ausbildung einzelner Anteile des Brustdrüsengewebes. Durch spezielle Neuformung des Drüsenkörpers und Anpassung des Hautmantels kann eine ästhetische Formkorrektur erzielt werden.
Asymmetrie
Im Rahmen der Entwicklung der weiblichen Brust können sich unterschiedliche Größe und Form der Brüste ergeben. Das Ziel eines operativen Eingriffes ist das Erreichen einer symmetrischen und natürlichen Brustform. Für eine Angleichung kommen verschiedene Techniken der Brustvergrößerung, -verkleinerung und eine Formkorrektur des Brustwarzenvorhofes zur Anwendung. Brustfehlbildungen können sehr unterschiedlich ausgeprägt sein und erfordern eine genaue präoperative Analyse sowie eine individuelle Vorgehensweise durch einen spezialisierten Plastischen Chirurgen. Ein ausführliches Beratungsgespräch informiert über die verschiedenen Möglichkeiten der Korrektur von Fehlbildungen der Brust. Der Eingriff erfolgt in Vollnarkose mit ca. zwei Tagen stationärem Aufenthalt. Nach der Operation ist es notwendig für vier bis sechs Wochen einen speziellen Stütz-BH zu tragen, um ein stabiles Langzeitergebnis zu erhalten.
(Quelle siehe Impressum)
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